Ulrike Prendke

Feuerwehr-Laufkarten nach DIN 14675-1

Feuerwehr-Laufkarten dienen der Feuerwehr zur schnellen Lokalisierung des ausgelösten Brandmelders und somit des Brandortes im Gebäude. Laufkarten sind daher notwendig und gefordert, sobald im Gebäude eine Brandmeldeanlage mit Feuerwehraufschaltung installiert ist.

Die Laufkarten sind an der Brandmelderzentrale hinterlegt. Dort wird der Feuerwehr angezeigt, welcher Brandmelder / welche Brandmeldergruppe den Alarm ausgelöst hat. Mithilfe der Laufkarte für die jeweilige Meldergruppe kann die Feuerwehr über den dargestellten Einsatzweg direkt zum ausgelösten Melder gelangen.

Feuerwehr-Laufkarten müssen stets auf aktuellem Stand sein. Sollten sich nach Umbauten Änderungen bei der Brandmeldeanlage oder den Einsatzwegen zu den Meldern ergeben, müssen die Laufkarten zwingend aktualisiert werden.

Jede Laufkarte ist in DIN A4/DIN A3-Größe angelegt (je nach Forderung der Feuerwehr), laminiert, und mit einem Reiter versehen, durch den die Meldergruppe sehr schnell gefunden werden kann.

Wie bei den Feuerwehrplänen nach DIN 14095 gibt es auch für Feuerwehr-Laufkarten nach DIN 14675 zusätzliche Ausführungsbestimmungen der Feuerwehr, je nach Ausführungsort.

Die Feuerwehr-Laufkarten sind kein Ersatz für Feuerwehrpläne nach DIN 14095, sondern dienen als eigenständige Information für die Feuerwehr im Zusammenhang zwischen Brandmeldeanlage und Gebäude.